Im Rahmen eines Projektes mit Sentinum soll das FAPS Environmental Testlab Auf AEG entstehen. Dort sollen unterschiedlichste innovative LoRa-basierte Anwendungen etabliert und vorgeführt werden. Damit werden die Bereiche Smart Home und Smart City fusioniert. Mögliche Use-Cases sind die Überwachung von Seifenspendern, des Raumklimas und des CO2-Gehalts in Gebäuden, aber auch die Visualisierung der aktuellen Feinstaubwerte und der Parkplatzsituation im Außenbereich. Mit der Anbringung des LoRa-Gateways wird außerdem der Ausbau des LoRaWAN-Netzwerkes in der Region Nürnberg vorangetrieben.
LoRa ist eine drahtlose Kommunikationstechnologie die in Europa auf dem freien Frequenzband von 868MHz sendet. Mit dem LoRaWAN-Netzwerkprotokoll lassen sich Daten über Kilometer hinweg zu wenigen zentralen Gateways senden, die eine Anbindung zum Internet ermöglichen. Die extrem energiesparende LoRaWAN-Technologie ist prädestiniert für Anwendungen mit geringem Datendurchsatz und Latenzanforderungen. Im Smart-City-Kontext findet diese Technologie vor allem bei der sensorischen Überwachung von Umweltparametern Verwendung, wie etwa bei Füllständen, Wasserpegeln, Temperatur oder anderen Umgebungsvariablen. Mit der Positionierung des LoRaWAN-Gateways auf dem Dach des AEG-Geländes kann nach ersten Tests von Sentinum ein Bereich von ca. 4 Kilometer für die LoRa-Technologie erschlossen werden. Das Gateway wird in das öffentliche TTN (The Things Network) Netzwerk integriert. Somit kann auch die vorhandene Tech-Community in der Region von dem Netzwerkaufbau profitieren.
Moin,
ich beginne gerade, mich ein wenig mit Frau LoRa zu befassen. Dabei frage ich mich, wie sind eure Erfahrungen mit der Empfängerempfindlichkeit von Gateways an sehr exponierten Standorteen? „Auf AEG“ ist vielleicht noch nicht ganz so exponiert, aber dennoch schon ordentlich hoch, und ich befürchte, die Spielzeugempfängerchen gängiger Gateways haben ggf. viele Intermodulationsprodukte von LTE800, LTE/GSM900 und all dem anderen HF-Müll, der da so in der Luft ist.
Übrigens plane ich eine Gateway-Installation auf einem Hochhaus auf der Hardhöhe Fürth, um die Lücke Fürth noch ein wenig zu stopfen.
Viele Grüße aus Fürth!
Ralph.
Hallo Ralph,
hört sich nach einem spannenden Projekt an. Gerne können wir uns auch mal persönlich dazu austauschen. Ruf doch einfach mal bei uns an. Wir helfen dir gerne weiter falls wir können.
Viele Grüße
Sentinum
Hi,
die Überwachung von Seifenspendern hört sich interessant an. Gibt es da einen einsetzbaren fertigen Lora Sensor ? Auch die Überwachung von Abfalleimern würde mich interessieren