+49 911 99868818 info@sentinum.de

Sentinum stellt neuen Sensor zum Druckluftmonitoring vor 

Der Helios-P ist ein industrieller Drucksensor der auf der Produktreihe Helios basiert. Der Drucktransmitter für unterschiedliche Maximaldrücke erhältlich und wird mit einem 1/4 Zoll Prozessgewinde ausgeliefert. Wahlweise können noch Adapter für 1/2 Zoll Gewinde erworben werden. Die Druckdaten werden in regelmäßigen Abständen ausgelesen und wahlweise über mioty®, LoRaWAN® oder NB-IoT und LTE-CAT-M1 versendet. Zusätzlich können über NFC oder Downlink Warnschwellen oder Delta-Werte definiert werden, die bei Überschreitung der Grenzwerte eine außerordentliche Übertragung auslöst. Zusätzlich bietet ein Buzzer die Möglichkeit ein akustisches Signal direkt am Sensor zu erzeugen, um die Bedienung zu erleichtern. Die Helios Serie ist mit einer externen Antenne ausgestattet, was für besten Empfang auch in Kellerräumen oder Industriehallen sorgt. Die Stromversorgung wird durch vier handelsübliche AA Zellen sichergestellt. Der Sensor weist ein IP66 Rating auf und kann mit Abmaßen von 80mm x 152mm x 46mm und zusätzlichen Schraublaschen überall einfach montiert werden. Die Aktivierung erfolgt via NFC.

Beispiel Use Case: Druckluftmonitoring in der Fertigung

Ein Druckluftmonitoring in einer Industriehalle kann dazu beitragen, den Betrieb von Druckluftanlagen effizienter zu gestalten und Ausfallzeiten zu minimieren. Im Folgenden soll ein Anwendungsbericht über ein solches Druckluftmonitoring beschrieben werden. Zunächst wurde eine Analyse des Druckluftsystems durchgeführt, um die Größe des Systems und die Anzahl der Druckluftverbraucher zu bestimmen. Daraufhin wurden an verschiedenen Stellen in der Industriehalle Drucksensoren installiert, um den Druck in Echtzeit zu messen. Die Daten der Sensoren wurden an eine zentrale Steuereinheit weitergeleitet, wo sie ausgewertet wurden.

Die Analyse ergab, dass es in der Industriehalle mehrere Engpässe gab, die zu einem erhöhten Druckabfall und somit zu einer ineffizienten Nutzung der Druckluftanlage führten. Die meisten Engpässe traten an den Anschlüssen der Druckluftverbraucher auf, da diese nicht immer richtig abgedichtet waren. In einigen Fällen waren die Verbraucher auch nicht optimal auf die Druckluftversorgung abgestimmt.

Durch die Installation des Druckluftmonitoring-Systems konnten diese Engpässe schnell identifiziert werden. Die zentrale Steuereinheit zeigte eine grafische Darstellung des Druckverlaufs im gesamten System an, sodass Abweichungen vom Sollwert schnell erkannt werden konnten. Bei einer Abweichung wurde das Personal automatisch benachrichtigt, um den Fehler zu beheben.

Durch die Behebung der Engpässe konnte der Druckabfall in der Industriehalle deutlich reduziert werden. Dies führte zu einer effizienteren Nutzung der Druckluftanlage und einer Reduzierung der Ausfallzeiten. Darüber hinaus konnte durch das Druckluftmonitoring-System eine bessere Planung von Wartungs- und Reparaturarbeiten erfolgen, da das System eine genaue Übersicht über den Zustand des Druckluftsystems lieferte.

Insgesamt hat das Druckluftmonitoring-System dazu beigetragen, den Betrieb der Druckluftanlage in der Industriehalle deutlich zu verbessern. Es hat dabei geholfen, Engpässe schnell zu identifizieren und zu beheben, was zu einer effizienteren Nutzung der Anlage und einer Reduzierung der Ausfallzeiten geführt hat.

Pin It on Pinterest